Handstaubsauger Test: Dirt Devil M137 Gator– Wie gut ist der Kraftprotz?

Handstaubsauger Test Dirt Devil M137 Gator
Der Dirt Devil M137 Gator im Handstaubsauger Test. 18 Volt und eine elektrische Bürste versprechen beste Saugleistungen.

Testbericht Video: Zusammenfassung

Ein wahres Schlachtschiff stellt der M137 Gator von Dirt Devil dar. Nicht nur die Ausmaße und das Gewicht sind für einen Akkusauger ungewöhnlich. Auch die Betriebsspannung von beeindruckenden 18 Volt sticht hervor. Dies könnte ein Hinweis auf hervorragende Saugleistung sein. Für hartnäckigen Schmutz liefert Dirt Devil eine elektrisch betriebene Miniturbobürste mit. Ob der M137 dieses Versprechen der hohen Leistung halten kann, zeigt unser Handstaubsauger Test.

Gutes Zubehör sichert volle Punktzahl

Das Zubehör von dem schwarz silbernen Akkusauger sieht vielversprechend aus. Ein Bürstenaufsatz sowie ein Netzteil liegen im Karton. Im Gegensatz zu anderen Modellen ist die Miniturbobürste elektrisch angetrieben, was der Effektivität zugutekommt. Der Clou am M137 ist zudem die integrierte und ausziehbare Fugendüse. Damit kommt der Sauger auch an schwer zugängliche Stellen, ohne dass extra Zubehör aufgesteckt werden muss. Das gute Zubehör überzeugt im Test und sichert dem M137 die volle Punktzahl in dieser Kategorie.

Zu schwer: Der Tribut für Leistung und Laufzeit

Ein klarer Nachteil des Dirt Devil Handstaubsauger ist sein hohes Gewicht von 1,6 Kilogramm. Die Kombination aus viel Leistung und langer Akkulaufzeit lässt sich nur durch mehr Akkus erreichen. Dies schlägt sich auf das Gewicht nieder. Auch angenehme Dinge, wie die integrierte Fugendüse bringen weiteres Gewicht auf die Waage. Dies führt am Ende zu keinem Punkt in der Gewichtswertung.

Lautstärke OK – Laufzeit überrascht

Trotz der Kraft des Dirt Devil M137 Gator hält sich seine Lautstärke in Grenzen. Mit 79,4 dbA landet er im Mittelfeld und sichert sich drei weitere Punkte im Handstaubsauger Test. Bei der Laufzeit überraschte uns Dirt Devil positiv. Das Testgerät erreicht mit 16 Minuten eine um 60 % höhere Laufzeit als im Datenblatt angegeben. Damit sichert sich das Gerät in diesem Teiltest die vollen zehn Punkte.

Starke Saugleistung mit kleiner Macke

Auf glattem Untergrund ist die Power vom Gator gut zu spüren. Ohne Mühen und mit schneller Armbewegung lassen sich die Semmelbrösel aufsaugen. Bei diesem Szenario ist die integrierte Fugendüse von Vorteil, denn die verlängerte Saughilfe ist immer dabei. Doch diese Konstruktion bringt auch Nachteile mit sich. Beim Saugen gelangen durch die starke Leistung Brösel zwischen die ausgezogener Fugendüse und deren Führung. Die Führung verstopft und lässt sich nur noch mit sanfter Gewalt bewegen. Dies führt zum Punkabzug. Trotz exzellenter Saugleistung bekommt der Dirt Devil M137 Gator nur sieben von zehn möglichen Punkten im „Saugtest Tisch“.

Auf Stoff zeigt sich der Schwachpunkt der Fugendüse. Aufgrund der Saugrichtung schiebt die Düse Schmutz vor sich her. Dieser bleibt dementsprechend liegen oder muss separat aufgesaugt werden. Für diese Aufgabe ist die elektrisch betriebenen Bürste des Gator ideal. Mit dieser ist der Stoff ohne Mühe schnell sauber. Somit hat sich der Handstaubsauger die volle Punktzahl in diesem Test redlich verdient.

Die Reinigung des M137 ist praktischerweise zweigeteilt. Zum Entleeren wird Vorne eine Klappe geöffnet. Für eine Reinigung lässt sich die vordere Hälfte komplett entfernen. So sind auch die Filter schnell entnommen. Diese lassen sich ausklopfen oder mit Wasser vom Schmutz befreien.

Fazit: Hohe Leistung und gutes Zubehör

Test Fazit gut

Der erste Eindruck des Dirt Devil M137 Gator erwies sich als wahr. Er ist ein großer Handstaubsauger und wirkt klobig. Auch sein hohes Gewicht ist ungewöhnlich und macht ihn weniger ergonomisch. Doch die gute Saugleistung gleicht diese Kritikpunkte wieder aus. Der M137 Gator hat genau die Kraft, welche vermutet wurde. Selbst schwierigere Einsätze stellen ihn dank der beigelegten Bürste vor keine große Herausforderung. Dazu steigert er die angegebene Laufzeit um 60 % auf 16 Minuten. Die lange Akkulaufzeit und der Bürstenkopf wird viele Besitzer glücklich machen. Der Akkusauger ist perfekt für das Reinigen von Stoffen sowie lange Einsätze. Beispielsweise ist er ideal als Handstaubsauger für das Auto.

Der Dirt Devil M137 Gator erzielte in unserem Handstaubsauger Test insgesamt 38 Punkte. Somit erhält er von uns 4 von 5 möglichen Sterne.

Die neusten Artikel vom Handstaubsauger-Profi: